Eingewöhnungskonzept

Die Aufnahme in die Kindertagesstätte ist für alle Kinder und ihre Eltern ein großes Ereignis und stellt für sie den Beginn eines neuen Lebensabschnittes dar. Viele unbekannte Eindrücke und Erfahrungen, neue Freunde finden, sich in den Räumen orientieren, einige Zeit ohne Mama und Papa  verbringen, einen Platz innerhalb der Gruppe zu finden, all das will gelernt sein. Manchen Kindern fällt das leichter, andere tun sich schwerer damit. Auch stellt diese Trennungssituation für die Eltern eine oft nicht zu unterschätzende Herausforderung dar. Einige von Ihnen geben Ihr Kind erstmals in fremde Hände. Da stellen sich viele Fragen, mag die Erzieherin mein Kind, mag mein Kind die Erzieherin, geht es meinem Kind auch gut wenn ich nicht dabei bin usw. Daher sehen wir es als unsere Aufgabe, den Eltern und Kindern hierbei hilfreich zur Seite zu stehen. Die Eingewöhnungsphase gestalten wir angelehnt an das Berliner Modell, welches vier Phasen vorsieht und somit Eltern und Kind ermöglicht, sich schrittweise behutsam begleitet in die neue Situation einzufinden.

Grundphase
Die Eltern sollten ca. 4 Wochen für die Eingewöhnung Ihres Kindes in unserer Kindertagesstätte einplanen. Diese beginnen in der Regel zwei Wochen vor dem offiziellen Aufnahmetermin des Betreuungsvertrages. Bei den ersten Besuchen lernen das Kind und seine Bezugsperson, die Einrichtung und die Erzieherinnen kennen. Die Bezugsperson bleibt gemeinsam mit dem Kind für eine Stunde in der Einrichtung. Dabei ist es wichtig, dass Ihre gesamte Aufmerksamkeit Ihrem Kind gilt, also bitte keine anderen Tätigkeiten verrichten (keine Handys, Nicht lesen…).Die Aufgabe der Bezugsperson ist  in dieser Zeit „ein sicherer Hafen für das Kind zu sein".Die Erzieherin nimmt dann ersten Kontakt zu Ihrem Kind auf. Bei den ersten drei Besuchen findet kein Trennungsversuch statt.

Trennungsversuch
Ab dem vierten Tag ist ein Trennungsversuch möglich. Die Bezugsperson verabschiedet sich von Ihrem Kind, verlässt den Raum und verbleibt in der Einrichtung. Die Reaktion des Kindes entscheidet, ob die Trennung abgebrochen wird, verkürzt oder erweitert wird. In der ersten Zeit kann ein Kuscheltier, Schnuller …, Ihr Kind trösten bzw. hilfsreich sein den Trennungsschmerz zu überwinden.

Stabilisierungsphase
In dieser Phase übernimmt die Erzieherin nach und nach die Aufgaben der Bezugsperson. Sie bietet sich gezielt als Spielpartner an und reagiert auf die Signale des Kindes. Dann erst, wenn Ihr Kind genügend Vertrauen zu uns gefasst hat, kann es sich auf diese sensible Situation einlassen. Die Verweildauer Ihres Kindes wird unter Beachtung seiner Bedürfnisse entsprechend geplant.

Schlussphase
Die Bezugsperson ist nicht mehr in der Einrichtung anwesend, jedoch für Notfälle jederzeit erreichbar. Die Eingewöhnungsphase ist beendet, wenn das Kind die Erzieherin als Vertrauensperson akzeptiert und sich Ihr Kind in der neuen Umgebung wohlfühlt.

Unser Ziel ist es gemeinsam mit Ihnen, Ihrem Kind einen guten Start in unseren Kindergarten zu ermöglichen.