Tagesablauf im Kindergarten

Bringzeit:
Von 7:00 Uhr bis 8:15 Uhr werden die Kinder in einer Frühgruppe betreut. Diese ist für die Ganztagskinder ab 7:00 Uhr geöffnet und für die Teilzeitkinder ab 7:30 Uhr.
Ab 8:15 Uhr sind alle 3 Gruppen personell besetzt und geöffnet. Bis um 8:30 Uhr sollten alle Kinder im Kindergarten angekommen sein.
Die Kinder haben während dieser Zeit die Möglichkeit zum Freispiel und zum Frühstück.

Kernzeit:
Von 8:30 Uhr bis 11:45 Uhr ist im Kindergarten die Kernzeit. Bis um 10:00 Uhr ist noch Zeit zum Frühstücken und zum Freispiel. In der Kernzeit finden gezielte, pädagogische Angebote statt, die die ganze Gruppe bzw. eine Teilgruppe betreffen. In diesen Angeboten wird das aktuelle Thema aufgegriffen. Während der Kernzeit sind die Kinder vorrangig in ihren Gruppen. Nach Absprache mit den Erziehern sind aber auch Besuche einzelner Kinder in den Nachbargruppen möglich.

Mittagszeit:
Teilzeitkinder:
Zwischen 11:45 Uhr und 12:30 Uhr werden die Teilzeitkinder aus dem Kindergarten abgeholt. Sie haben die Möglichkeit später noch einmal in den Kindergarten zu kommen (von 13:30 - 16:30 Uhr).
Ganztagkinder:
Die Kinder gehen gegen 11:15 zum Mittagessen in ihre jeweilige Essensgruppe. Während der Mittagszeit werden die Kinder gruppenübergreifend betreut und essen zusammen mit den Gleichaltrigen.
Nach dem Mittagessen halten die kleineren Kinder Mittagsruhe (ca.11:50 Uhr bis 14:00 Uhr). Während dieser Zeit können die Kleinen im Turnraum schlafen und sich erholen.
Die größeren Mittagskinder bleiben nach dem Mittagessen noch in ihrer Gruppe und können miteinander spielen. So können sich die Kinder über ihre eigenen Gruppen hinaus besser kennen lernen und Freundschaften schließen.

Nachmittags- und Abholzeit:
Ab 13:30 Uhr beginnt die Nachmittagszeit und die Gruppen sind wieder normal geöffnet. Die Teilzeitkinder können jetzt wieder in den Kindergarten kommen. Es ist jetzt wieder Zeit zum Spielen, Basteln und Toben. Nach und nach werden die Kinder abgeholt. Um 16:30 Uhr schließt die Einrichtung, mit der Ausnahme vom Mittwoch, da schließt der Kindergarten für alle um 16.00 Uhr.