Kurze Geschichte des Kindergartens

Eröffnet wurde die Kita im Februar 1956 unter der Trägerschaft der Arbeiterwohlfahrt, mit ca. 60 – 80 Kindern. Davon auch etwa 20 Schulkinder, die vor dem Unterricht betreut und am Mittag Essen und Hausaufgabenbetreuung bekamen, dies bewältigten anfangs zwei Mitarbeiterinnen, die Öffnungszeit war in den Anfangsjahren von 06.00 – 17.00 Uhr.

1980 wechselte die Trägerschaft zum Arbeiter-Samariter-Bund, hier arbeiteten fünf Erzieherinnen mit 75 Kindern in drei Gruppen

1981 richtete der ASB einen eigenen Schülerhort im gleichen Gebäude ein

Am 1. September 1986 übernahm die Prot. Gesamtkirchengemeinde Pirmasens die Einrichtung und der Name der Tagesstätte wurde in Lukaskindergarten geändert.

Im Jahr 1993 wurde die Einrichtung erweitert auf fünf Gruppen, um dem Rechtsanspruch der Dreijährigen gerecht zu werden. Gruppenschließungen 2001 und 2004 führten dazu, dass die Kindertagesstätte heute wieder mit drei Gruppen geführt wird.

Das Projekt „Lerne die Sprache des Nachbarn“, und die damit verbundene französische Mitarbeiterin, hielt 2001 Einzug in die Kindertagesstätte.

In den Jahren 2013/2014 nahm die Kindertagesstätte erfolgreich an der Qualitätsoffensive „Kita + QM“ der Ev. Landeskirche, teil.

Von 2010 bis 2015 war der Lukaskindergarten Schwerpunktkita für „Sprache & Integration“.

Im Jahr 2016 wurde das Projekt umbenannt in „Sprachkita – Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“ und begleitet unseren Alltag bis heute.

Die Arbeit in den verschiedenen Projekten von „Lerne die Sprache des Nachbarn“, „Trilingua“ bis hin zu „Sesam GR“ führten dazu, dass die Einrichtung als „Ecole maternelle Einrichtung“ mit dem Elysee – 2020 - Preis des pfälzischen Bildungsministeriums ausgezeichnet wurde.

Die Arbeit im Qualitätsmanagement wurde weitergeführt und im Jahr 2019 wurden wir mit dem Evangelischen Gütesiegel BETA ausgezeichnet.