Leitsätze für die Kindertagesstätten und Horte der
Prot. Gesamtkirchengemeinde Pirmasens

Dekanin Waltraud Zimmermann-Geisert

Liebe Mitarbeitende, liebe Eltern,
zu einer verantwortlichen Arbeit mit Kindern in unseren Kirchengemeinden gehört immer auch die innere Ausrichtung an biblischen Grundaussagen. Sich diese zu vergegenwärtigen  und sie bei der Umsetzung in der konkreten Arbeit an und mit den Kinder und deren Eltern im Kontext unserer Kirche und unseres Gemeinwesens im Blick zu behalten, ist der Sinn und Zweck der Leitsätze für die Kindertagesstätten und Horte. In einer Zeit zunehmender weltanschaulicher Beliebigkeit ist die Orientierung an Jesu Zuwendung zu den Kindern Zuspruch, Auftrag und Verpflichtung zugleich. Jesu Anspruch in die Tat umzusetzen ist unser Ziel, dem wir uns verpflichtet fühlen. Mögen die Leitsätze uns dazu eine Hilfe sein!

Präambel

Kinder erfahren in der Botschaft Jesu eine besondere Wertschätzung. Jedes Kind wird als Geschöpf Gottes erkannt, was den Umgang miteinander und das Zusammenleben bestimmt. In gegenseitiger Achtsamkeit lernen Kinder den Umgang mit Freiheit und Verantwortung.
Im Markusevangelium heißt es:

„Lasset die Kinder zu mir kommen und wehret ihnen nicht" (Mk10, 14)

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind
Alle Kinder haben unabhängig von Leistung, Nation, Herkunft, Geschlecht und Religion einen Zugang zu unseren Einrichtungen.
Kinder werden in ihrer Einzigartigkeit angenommen und ermutigt. Sie dürfen ihre Fähigkeiten entfalten und die Welt entdecken. Durch eine ganzheitliche und vielfältige Bildungsarbeit in unseren Einrichtungen werden selbständiges Denken, Eigenverantwortung und Solidarität gestärkt.
Im Rahmen einer elementaren Religionspädagogik wird Religion mit allen Sinnen erfahrbar und in unterschiedlicher Form für die Kinder lebendig.

Eine gelebte, gemeinsame Erziehungsverantwortung mit den Eltern ist uns wichtig
Das Angebot der familienergänzenden und unterstützenden Erziehung, Bildung und Betreuung wird transparent gestaltet. Wir ermutigen Eltern ihre Kompetenzen und Ressourcen einzubringen um die Erziehungspartnerschaft positiv zu gestalten.

Qualifizierte und engagierte Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sind Voraussetzung einer guten Arbeit
Anerkennend und wertschätzend sind die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen Wegbegleiter und Vorbilder der Kinder. Die effektive Zusammenarbeit im Team, sowie eine Weiterqualifizierung sind wesentliche Bestandteile der Personalentwicklung. Vielfältige Kompetenzen und kollegiale Unterstützung bereichern und stärken die Teamarbeit.

Wir sind Teil der Kirchengemeinde
Wir sind eine diakonische Einrichtung und verstehen uns als Teil der Kirchengemeinde. Gemeinsam mit den Kindern möchten wir nach christlichen Grundwerten zusammenleben lernen und das Kirchenjahr gemeinsam gestalten. Gleichzeitig vermitteln wir Respekt vor anderen Religionen. Ursachenzusammenhänge und Erscheinungsformen von Kinderarmut werden wahrgenommen und sind richtungweisend  für unser diakonisches Handeln.

Wir sind Teil der Gesellschaft
Unsere Einrichtungen sind Teil des Gemeinwesens, in dem Kinder und Erwachsene gemeinsam leben und lernen. Die Prot. Gesamtkirchengemeinde  fördert die Vernetzung der Einrichtungen mit allen für sie relevanten Arbeitsbereichen.

Gemeinsam sind wir stark
Die vorgenannten Leitsätze finden ihren Ausdruck in der Gestaltung des Miteinanders aller Beteiligten. Durch transparente Informationen wird Vertrauen geschaffen.