Pädagogische Arbeit

Die Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind die Orientierung am rheinlandpfälzischen Kindertagesstätten Gesetz, das Leitbild des Diakonischen Werkes, die Leitsätze unseres Trägers sowie unser Kita eigenes Leitbild.

Im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit steht das Erkennen und Annehmen des Kindes als Individuum mit seinen Anlagen, Gefühlen, Interessen, Erfahrungen und seiner Erlebniswelt.

Eine vertrauensvolle Beziehung zum Kind, echtes Interesse an seinen Bedürfnissen, Kompetenzen, Stärken und Grenzen sind Ausgangspunkte für Lernprozesse und Gestaltung der Lernumwelt in unserem Haus. Wir sehen es als unsere Aufgabe, eine Atmosphäre zu schaffen, in der das Kind sich öffnen kann und bereit ist, mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln zu kommunizieren. Wir bringen jedem Kind Akzeptanz und Wertschätzung entgegen, so dass es spüren und erleben kann, dass alle gleichberechtigt sind. Die Fachkräfte machen sich stark für alle Kinder, setzen sich ein gegen Ausgrenzung und Rassismus. Wir bieten Möglichkeiten zur Partizipation, d.h. Kinder werden im Alltag in Entscheidungen miteinbezogen. Dieser inklusive Gedanke in der Pädagogik ist eine wichtige Voraussetzung zur Entwicklung vielfältiger Kompetenzen.

Die Kinder haben Kompetenzen, ihre Umwelt zu beeinflussen und zu gestalten, und sind somit in der Lage, ihre Entwicklung aktiv zu steuern.

Damit wir jedes Kind in seiner Individualität begleiten können, arbeiten wir nach dem Situationsansatz. Dabei sollen die Kinder befähigt werden, Lebenssituationen autonom, solidarisch und kompetent zu bewältigen.

Die Prinzipien des Situationsansatzes: offene Planung, Altersmischung, Öffnung nach innen, Öffnung nach außen, Verbindung von Einrichtung und Gemeinwesen, Partizipation, Mitwirkung von Eltern > interkulturelles Lernen.

Die Qualität von Erziehung, Bildung und Betreuung spielt in den evangelischen Kitas eine wesentliche Rolle. Aus diesem Grund hat sich die Evangelische Landeskirche für ein einheitliches Verfahren zur Qualitätssicherung entschieden, „Kita+QM“. Ziel ist es das Erreichte zu sichern und gleichzeitig die konzeptionelle Arbeit in der eigenen Kita individuell weiterzuentwickeln. Diese verbindlichen Standards stellen Leitlinien für die Umsetzung des Auftrages in der Kita dar. Wir als Team haben uns 2013 diesem System angeschlossen und arbeiten seit dieser Zeit stetig daran unsere Einrichtung weiterzuentwickeln. Im Jahr 2019 wurden wir dafür mit dem evangelischen Gütesiegel BETA ausgezeichnet.